Eltern-Kind-Kurse Mit Kindern wachsen-Entdeckungsraum Babymassage
Mit Kindern wachsen-Entdeckungsraum
Geburtsverbereitungskurse Geburtsvorbereitung am Wochenende Atmen und Singen Schwitzhüttenritual als Geburtsvorbereitung Geburtsvorbereitung am Wochenende Atmen und Singen
Geburt Hausgeburt Beleggeburt
Geburt
Geburtsvorbereitung
Eltern-Kind-Kurse
Willkommen bei Hebamme Petra Schaefer Willkommen bei Hebammenpraxis Petra Schaefer
Hebamme Petra Schaefer - Willkommen
Eltern-Kind-Kurse
Geburtsvorbereitung
Geburt - Hausgeburt - Beleggeburt
Rückbildung
Hebammenleistungen - Petra Schaefer
Hebammenhilfe - Petra Schaefer
Biografisches über Petra Schaefer
Kontakt - Hebamme Petra Schaefer
Kursanmeldungen - Hebamme Petra Schaefer
Kursbedingungen - Hebamme Petra Schaefer

Beleggeburt

 

Wünschen Sie sich eine natürliche Geburt und möchten dennoch nicht auf die medizinische Sicherheit eines Krankenhauses verzichten, so kann ich Sie in Form einer Beleggeburt im Eitorfer St. Franziskus Krankenhaus betreuen.

GebärbadezimmerMeine Art der Betreuung unterscheidet sich dort nicht von der bei einer Hausgeburt.

In Zusammenarbeit mit unserer Belegärztin Fr. Dr. Claudia Olmos können wir den Familien in wunderschön gestalteten Geburtszimmern eine sehr individuelle und natürliche Geburtsbetreuung anbieten, kombiniert mit hoher fachlicher Kompetenz und medizinischer Sicherheit im Hintergrund bei Bedarf.

Meine Kunst ist es, Frauen mit Vertrauen in den Prozess „Geburt“ und Vertrauen in ihre eigene Kraft zu begleiten, sodass sie in der Regel ohne zusätzliche Mittel oder aber mit meiner Unterstützung und der von natürlichen Mitteln (z. B. Homöopathie) gebären.

In unseren Geburtsräumen besteht auch die Möglichkeit für eine Wassergeburt.

Ein Geburtszimmer ist mit einer Gebärbadewanne ausgestattet und ein speziell gestaltetes Gebärbadezimmer hat höhlenartigen Charakter.

Insgesamt stehen zwei Gebärzimmer, ein Gebärbadezimmer für die Geburt, ein Vorwehenzimmer und ein geräumiger Flur zum Bewegen zur Verfügung.

Jeder Raum hat einen sehr eigenen Charakter und jede Familie kann sich „ihren“ Gebärraum aussuchen, solange die Wahl besteht.

Geburtsraum 2

Gebärbadezimmer

Geburtsraum 1

 

Bewusst haben wir die Räume in einer Art gestalten lassen, die Geborgenheit ausstrahlt und eine Atmosphäre schafft, der wir und hoffentlich auch werdende Eltern gerne Kinder anvertrauen möchten.

Gebärwanne Geburtsraum 1Meine Arbeitsweise unterscheidet sich nicht von der, die in Geburtshäusern zu finden ist, mit dem Unterschied, dass im Falle der Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs keine unangenehme Verlegung nötig wird, sondern einfach am gleichen Ort weitergearbeitet werden kann.

Nach der normalen Geburt stehen den Müttern schöne Zimmer auf der Wöchnerinnenstation routinemäßig drei Tage lang zur Verfügung (bei medizinischer Notwendigkeit auch länger), dort werden sie neben den diensthabenden Schwestern täglich von ihren Hebammen und der Belegärztin besucht.
Auf Wunsch, und wenn es die Belegung erlaubt, kann das Zimmer als Familienzimmer gestaltet werden, d. h. der Partner und auch Geschwisterkinder bewohnen das Zimmer drei Tage lang gemeinsam und werden verpflegt. Das Krankenhaus erhebt hierfür einen Betrag, den Sie dort erfragen können.

Auch ambulante Geburten sind möglich, d. h. nach einer normal verlaufenen Geburt können die Paare mit ihrem Neugeborenen nach 4-7 Stunden direkt aus dem Kreissaal nach Hause gehen.

In beiden Fällen werden sie von mir zu Hause mit täglichen Wochenbettbesuchen weiterbetreut.

 

Impressum | Datenschutz Hebammenpraxis Schildkrötenhaus