Eltern-Kind-Kurse Mit Kindern wachsen-Entdeckungsraum
Mit Kindern wachsen-Entdeckungsraum
Geburtsverbereitungskurse Geburtsvorbereitung am Wochenende Atmen und Singen v Geburtsvorbereitung am Wochenende Atmen und Singen
Geburt Hausgeburt Beleggeburt
Geburt
Geburtsvorbereitung
Eltern-Kind-Kurse
Willkommen bei Hebamme Petra Schaefer Willkommen bei Hebammenpraxis Petra Schaefer
Hebamme Petra Schaefer - Willkommen
Eltern-Kind-Kurse
Geburtsvorbereitung
Geburt - Hausgeburt - Beleggeburt
Rückbildung
Hebammenleistungen - Petra Schaefer
Hebammenhilfe - Petra Schaefer
Biografisches über Petra Schaefer
Kontakt - Hebamme Petra Schaefer
Kursanmeldungen - Hebamme Petra Schaefer
Kursbedingungen - Hebamme Petra Schaefer

Hausgeburt

 

Wünschen Sie sich eine natürliche Geburt bei sich zu Hause, kann ich Sie gerne betreuen.

Zuhause in Ihrer gewohnten Umgebung ist der beste Platz, um die Intimität geschützt zu wissen.
Für viele Frauen ist es der Ort, wo sie am besten loslassen können und wo sie sich geborgen fühlen. Und das sind die ersten Voraussetzungen für eine normal verlaufende Geburt.

Deswegen geschehen auch die meisten Hausgeburten ohne Komplikationen und statistisch gesehen ist es für eine gesunde Schwangere in der Sicherheit gleichwertig, ob ihr Kind zu Hause oder in einer Klinik geboren wird.

Als Hebamme passe ich meine Betreuung den Wünschen und Bedürfnissen der Gebärenden und ihrer Familie an.

Frauen können selbstbestimmt und selbständig ihre Kinder gebären.
Primär benötigen sie dafür keine Hilfe, deswegen verstehe ich meine Rolle als eine kompetente Begleiterin, die erkennt, wenn Schwierigkeiten oder Gefahren auftreten und dann die nötigen Hilfen und Maßnahmen, ggf. auch die Hinzuziehung eines Arztes, zum Schutz von Mutter und Kind einzusetzen weiß.

Verläuft die Geburt normal, und meistens geschieht das, halte ich mich in meiner eigenen Aktivität zurück und unterstütze den Geburtsprozess primär durch meine Anwesenheit und, wenn notwendig, durch naturheilkundliche, hauptsächlich klassisch homöopathische Mittelauswahl, aber auch manchmal durch Methoden aus der biodynamischen KörperPsychotherapie (z.B. Massagen).
Ich unterstütze die Gebärende in einen freien Fluss ihres Ausdrucks und ihrer Energien zu gelangen. Ist dies einmal geschehen, kann auch Geburt „einfach“ geschehen.

Bewusst drücke ich am Ende nicht gegen das Köpfchen des Kindes, sondern lasse auch den Austritt des Kindes in seiner ganzen Natürlichkeit langsam geschehen, sodass der Damm sich optimal ausdehnen kann. Das Kind gleitet sanft gehalten über meine Hände auf das warme Handtuch.

Im Anschluss an die Geburt kann die Familie in ihrem eigenen Bett zusammenkuscheln und die Ankunft des neuen Erdenbürgers genießen und sich in Ruhe kennenlernen.

 

Impressum | Datenschutz Hebammenpraxis Schildkrötenhaus